Häufig gestellte Fragen

Welche Sportgeräte können Sie reparieren?
Rennräder, Mountainbikes, Kajak-Paddel aus Carbon/Glasfaser, Langlaufstöcke aus Carbon, Motorrad-Verkleidungen, Surfbretter, Kiteboards, Wakeboards, Auto-Spoiler und andere Karosserieteile.

Welche Schäden können Sie reparieren?
Brüche, Risse, Löcher an Rahmen und Laufrädern, sowie die oben bereits genannten Sonderfälle bei anderen Sportgeräten. Repariert werden kann vieles, jedoch sollte die Wirtschaftlichkeit dabei nicht ausser Acht gelassen werden. Für einen individuellen und kostenlos Kostenvoranschlag stehe ich ihnen gerne zur Verfügung.

Wie funktioniert die Reparatur?
Die beschädigte Struktur wird zuerst vollständig freigelegt und anschließend der Faserorientierung entsprechend neu aufgebaut. Alle Reparaturstellen werden getempert (gebacken) um ihre volle mechanische Festigkeit zu erlangen. Dabei achte ich auf die Einhaltung der Luftfahrtnorm.

Wie lange dauert eine Reparatur?
Expressreparaturen (ohne Lackierung) sind gegen einen Aufpreis innerhalb einer Woche möglich. Normale Schadensfälle können innerhalb von zwei Wochen behoben werden.

Ich kann nicht persönlich vorbei kommen, kann ich ihnen den Rahmen auch per Post schicken?
Für einen Kostenvoranschlag vorab benötige ich möglichst detaillierte Bilder vom Schaden per E-Mail oder über das Online-Formular.

Sie können den Rahmen (ohne Anbauteile) gerne auch per Post schicken! Sollte wider Erwarten keine Reparatur möglich oder sinnvoll sein, verrechne ich nur die Versandkosten für die Rücksendung.

Ist eine Reparatur wirklich sicher?
Die Reparaturen werden nach Luftfahrtnorm ausgeführt und sind somit ihren und meinen hohen Anforderungen gewachsen.

Wie viel kostet eine Reparatur?
Die Reparaturkosten berechnen sich nach Aufwand und Umfang des Schadens.

aurel_atwork-1

Fragen zu Carbonrahmen

Wird mein Rahmen nach der Reparatur schwerer sein?
Generell nein. Manchmal kann es sein, dass der Rahmen nach der Reparatur ein paar Gramm schwerer ist. Die rein funktionelle Reparatur ist die gewichtsneutralste – durch Lackierungen wird der Rahmen wieder etwas schwerer. Ohne Waage werden sie den Gewichtsunterschied kaum feststellen können.

Das Steuerrohr meines Rahmens ist komplett abgebrochen. Kann es wiederhergestellt werden?
Da die Reparatur hier sehr aufwändig ist, rate ich in den meisten Fällen davon ab. Nehmen Sie Kontakt mit mir auf um ihren Sonderfall zu prüfen.

Wird sich das Fahrgefühl ändern?
Nein. Durch die fachgerechte Schäftung wird die gleiche Steifigkeit erreicht.

Wird die reparierte Stelle nachher sichtbar sein?
Hier unterscheide ich zwischen der rein funktionellen und der optischen Reparatur.

  • Funktionell: Carbonoptik, glatt, hochglänzend, witterungsbeständig.
  • Optisch: durch Nachlackierung ist es möglich die Beschädigung komplett verschwinden zu lassen